Historisches

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick geben wie der Drachenbau sich im Laufe der letzten 130 Jahre entwickelt hat. Hierbei
beschränken wir uns auf einige wenige Drachenbauer, da sonst der
Rahmen dieser Homepage gesprengt würde.
Wenn Sie mehr über einzelne Drachenbauer erfahren möchten müssen Sie sich leider
einschlägige Literatur besorgen. Wir werden Ihnen auch noch ein paar Bücher vorschlagen, die wir für informativ halten. Des weiteren finden Sie auch noch Links zu interessanten Drachenseiten von anderen Drachenfliegern.

Der Erfinder des Telefons und des Grammophons
Alexander Graham Bell
hat auch mit Drachen experimentiert, wobei es ihm am Anfang mehr um das Vergnügen, als um Forschung ging.
So baute Bell erst Flügelräder die er teilweise mit Raketen antrieb.
Später entwickelte Bell dann den Tetraeder.
Bei Versuchen mit verschiedenen Kombinationen kam Bell im Jahre 1905 der Zufall zu Hilfe, als sein als Frost King bekannt gewordener Drachen einen Mann seiner Mannschaft ca. 10m in die Luft hob. Mit einer größeren Version vom Frost King stieg Leutnant Thomas E. Selfridge im Dezember 1907 auf eine Höhe von über 51m. Der Tetraeder wurde dabei von einem Dampfschiff gezogen und wurde nach 7 Min. Flug bei der Landung leider zerstört.
Im Alexander Graham Bell Museum in Neuschottland sind heute noch eine große Anzahl seiner Drachen zu sehen.

Der erste Mensch dem es gelang in einem Drachen zu fliegen war wohl der Amerikaner Charles J. Lamson
Mit einem abgewandelten Hargrave Kastendrachen begann Lamson Mitte 1896 zu  experimentieren. Die Hinterzelle des Drachens  konnte bewegt werden, wodurch der Pilot in der Lage war den Anstellwinkel des Drachens zu regulieren.
Ein Jahr später baute Lamson dann  Doppelflächen die durch vertikale Leitflächen außen am Flügel mehr Stabilität bekamen.
Der sogenannte Aerocurve-Drachen ist wohl einer der schönsten historischen Drachen die es gibt. Diese von Lamson gebauten Drachen als Doppel- bzw. als Dreifachflügler bekannt, sind wohl auch die Drachen, die einem Flugzeug in seiner Form am nächsten kommen.

Die Experimente, die Lawrence Hargrave mit Drachen machte, waren wohl alle nur darauf fixiert ein Motor getriebenes Flugzeug zu entwickeln. Der am 29.1.1850 im  englischen Greenwich geborene Hargrave wanderte 1866  nach Australien (Neusüdwales) aus.
Er war ein sehr gewissenhafter und bemerkenswerter Mensch, denn er weigerte sich seine Erfindungen  patentieren zu lassen. Hargrave war der Meinung, dass sie zum allgemeinen Besitz werden sollten, damit jeder sie gebrauchen bzw. benutzen konnte. Hargrave machte von seinen Drachen ausführliche Notizen, er ist wohl der Vater des Kastendrachens. Seine Experimente mit gewölbten Flächen und gekrümmten Flügeln für stärkeren Auftrieb brachten wohl das Prinzip eines Doppelflügels bzw. einer doppelten Tragfläche hervor. Dies verbesserte  wohl auch die Leistungsfähigkeit bzw. den Auftrieb der Kastendrachen. Doch durch viele Fehlschläge bei seinen Versuchen mit dem Motorflug, musste er seine hauptberuflichen Experimente einstellen, weil ihm das Geld ausging. Der von Hargrave entwickelte Kastendrachen wurde später von Samuel Franklin Cody übernommen und daraus die Weiterentwicklung des geflügelten Kastendrachens erstellt.

Wenn Sie noch mehr über geniale Drachenbauer erfahren möchten dann klicken Sie hier
 

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