Verbund-Cody 2
(Compound 2)


 

Ein Compound ist hier mit einem Topsegel ausgestattet, das an die projizierte Fläche eines Doppelflügels mit Topsegel erinnert. Die Entwicklung bzw. Weiterentwicklung dieses Drachens und die Versuche damit müssen etwa in der zeit zwischen ca. 1905 und 1907 durch geführte worden sein.


Zweiererverbund mit Topsegel
Drachenversuche in Portsmounth
 

Zu dieser Zeit war Cody als hauptamtlicher Dracheninstruktor, Angestellter der Armee und Marine und für Bau und Entwicklung von Drachen, sowie für die Unterweisung in der Handhabung von Drachensysteme zuständig. Noch ein Indiz dafür das Compound - Codys  vor 1907 entwickelt wurde, bevor die Versuche mit den ersten Flugzeugen bzw. mit Motoren ausgerüsteten Drachen begannen.

Drachenversuche in Portsmounth(ca.1905)
Cody überprüft vor dem Start noch einmal  den Drachen
Drachenversuche in Portsmounth
 

Cody war anscheinend von der Arbeit mit dem Compound - Codys noch so stark beeinflusst, dass das Leitwerk des Motorkite von 1907 stark an deren hintere " Zelle" eines Compound erinnert.

Dreierverbund in der Luft
Dreierverbund in der Luft

 

 


 
More Wind for Cody