Nulli-Secundus


 
 
 

LUFTSCHIFF- Nulli- SECUNDUS = (grob übersetzt: Das erste überhaupt)

Im Jahre 1902 wurde Colonel James Lethbridge Brooke Templer Chef der Luftballon-Fabrik ihrer Majestät bei Aldershot, mit der Entwicklung und dem Bau eines Luftschiffes
beauftragt. Man war der Meinung , dass es an der Zeit ist, dass England ein militärisches Luftschiff braucht. Doch durch widrige Umstände verzögerte sich der Bau des Luftschiffes. 1907 ging Templer in Pension und auf seine Empfehlung kam Colonel John Edward Capper.

S.F. Cody der  an dem Luftschiff arbeitete, sagte auf die Frage
was er mache?:" Ich arbeite an dem Gerüst, aber entwerfe es nicht. Ich kaufe den Motor für die Regierung. Ich plane auch die Halterung für den Motor und das Gerät für die Übertragung der Motorkraft auf den vorderen Teil. In der Tat ist das Design von mir
und einige Teile wurden in meiner Schmiede auf meiner Drehbank von meinen Händen hergestellt. Ich entwarf auch die Teile mit denen das Luftschiff gesteuert wird."

Die Länge betrug etwa ca. 37 m, der Durchmesser ca. 8 m, die Außenhülle wurde aus Kuhdarm hergestellt die in zwölf Schichten übereinander gelegt waren. Die Gondel
war ca.1m breit und ca.11m lang und ließ sich an den Seiten  mit Stoffbahnen gegen Wind und Regen schließen. Um den Motor zu starten, der über zwei Propeller in Form von Paddeln
verfügte, musste ein Rad, dass an der Kurbelwelle hinter dem Motor befestigt war gedreht werden.
Man sagte Cody wäre der Einzige der stark genug war um den Motor zu starten.
 Der Jungfernflug wurde von einer großen Menschenmenge am 10.9.1907 in Farnborough beobachtet. Bei diesem Flug war das Nulli- Secundus noch mit einem Seil an Boden fest gemacht. An Bord befanden sich Oberst Capper, Kapitän King (Ausbildungsleiter vom Ballonflug)  und Cody. Sie stiegen bis auf eine Höhe von ca. 50 m. Dieser Versuch wurde mehrere Male wiederholt. Gegen 15 Uhr sollte noch ein Versuch durchgeführt werden,
man stieg auf, aber die Leute waren nicht in der Lage das Luftschiff zu halten und ließen es
frei. Um nicht nach einigen Minuten Flug in ein paar Bäumen landen zu müssen, rief Cody durch ein Megafon die Bodenmannschaft und die mussten das Luftschiff zum Hangar zurück schleppen.

Nulli-Secundus

 Im zweiten Versuch, nach dem die Flügel mittschiffs  entfernt worden waren, flogen Oberst Capper, Cody und Mc Wade mit.  Das Luftschiff flog wieder für nur einige Minuten, um den Motor nicht zu überlasten landeten sie mit einem Minimum an Schaden.


Nulli-Sekundus

Am 5 Oktober flog das Nulli- Secundus geradewegs nach  London mit
Oberst Capper und Cody an Bord. Eine riesige Menschenmenge beobachtete das Luftschiff. Sie schrien und wollten helfen. Oberst Capper schlug vor zum Buckingham Palast zu fliegen, aber man einigte sch dann auf einen Flug um die Kuppel von St. Georg.
Es war aber unmöglich dort zu landen, wegen der gewaltigen Menschenmenge, die sich dort  versammelte hatte und sie wurden gezwungen, zurückzufliegen nach  Kristall-Palast, wo der Flug nach 3 Stunden 20 Minuten endete.  Hier wurde das  Luftschiff gelandet, durch ungünstigen Wind war das Nulli- Secundus beschädigt worden. Es wurde die Luft abgelassen und nach Farnborough zurück transportiert. Leider war es so schwer beschädigt, das es in seiner alten Form nie wieder flog.

Nulli- Secundus Motor

Nulli- Secundus Motor

 

 



 
 
More Wind for Cody