Man-lifting System

Das Feuer von 1899 gab Cody Gelegenheit seine Drachenideen neu zu überdenken.
In einem Notizbuch fand man Ideen von einem fledermausgeflügelten Kastendrachen, das wohl aus dieser Zeit stammt. Darin sind auch die ersten Ideen für das Man-Lifting-System und für ein Topsegel.

Man-liftigsytem gezeichnet von Cody

In diesem Buch sind auch riesige Kastendrachen zu sehen und die erste Patentbeschreibung von 1901. In der der Pilotdrachen noch allein am Hauptseil fliegt und die Hebedrachen an einem neuen Seil. Zu dieser Zeit muss Cody an die britischen Behörden mit seiner Idee herangetreten sein, die Drachen für militärische Zwecke zu nutzen. Diese Idee war nicht neu. In einigen Kriegen waren schon Ballone gebraucht worden für diese Zwecke. Ein großer Befürworter dieser Idee war Baden-Powell. Baden-Powell war Präsident der Aeronautical Society of Great Britain. Er kannte alle auf dem Gebiet der Aeronautik tätigen Personen, so auch Lawrence Hargrave.
*
Cody wurde bei der weiteren Entwicklung seines Man-Lifting-Systemes von seinem Sohn (Vivian) und besonders von Lela unterstützt. Fast jeder Drachen sah anders aus, obwohl sie alle die gleiche Grundform hatten, denn es gibt nicht den Cody sondern nur sehr viele Modelle.
Im Jahre 1902 gelang Cody ein Aufstieg auf etwa 1200 Fuß. Dieser Aufstieg brachte Cody die Mitgliedschaft in der Royal Meteorological Society ein, damit war Cody kein Außenseiter mehr, sondern gehörte zum Etablissement.


Cody im Sitz

Die ersten Landversuche fanden in Wanstead, nahe London statt. Im März 1903 wurden sie dann nach Portmouth verlegt und auf See fortgesetzt. Die Versuche der Marine zogen sich über mehrere Jahre hin und fanden an verschiedenen Orten statt. Zuerst wurden anstelle von Menschen Holzgewichte verwendet, aber das Vertrauen wuchs schnell und es gab nur wenige Unfälle, wie z. B. den als das Schiff drehte und mit dem Wind fuhr anstatt gegen den Wind zu fahren. Man probierte alle Möglichkeiten der Beobachtung aus, z. B. das Aufspüren von U-Booten und Wassermienen und die Beobachtung von Geschützfeuer.
*
 Man machte auch Versuche der Gefechtsbeobachtung. Das ganze System konnte innerhalb von 20 Minuten aufgebaut und bemannt werden, es war sogar möglich, das System auf dem Gefechtsfeld hin und her zu bewegen, wobei nur einmal der Wind stärker war als das Pferd, das das gesamte System zog. Im Jahre 1905 erreichte Leutnant Brooke-Smith während eines Aufstieges die Rekordhöhe von über 3440 Fuß.
Die Drachen wurden in Manufakturen in Serie hergestellt, weil man sie bis zur Perfektion weiterentwickelt hatte. Sie konnten bis zu drei Personen heben, flogen mit Topsegel oder ohne, dafür aber dann mit Bremstüchern, die sie  stabilisierten.


Transporteur mit Korb

 

© Picture by Drachen Foundation

Thank You


 
More Wind for Cody