GLIDER


 

 Bei Crystal Palace in der nähe von London baute Cody um 1905 das Glider
Es handelte sich dabei um ein Doppelflügel Segelflugzeug. Die Spannweite der Flügel
Betrug ca. 16 m. Der Pilot saß in einer Hängemattenartigen Konstruktion in der Mitte auf dem unteren Flügel. Das Glider wurde mit Hilfe eines Drachen in die Luft gehoben und dann ausgeklinkt.  Cody hatte zum steuern am unteren Flügel zwei Querruder angebracht die wie beim Motor-Drachen an das hintere Teil des Verbund-Cody erinnern. Mit einer Lenkstange,
konnte man nach oben und unten steuern und mit den Füßen nach rechts und links
 


 

Von Crystal Palace aus wurde das Glider nach Aldershot gebracht, wo die meistem Flugversuche durch geführt wurden. Trotz seiner Größe konnte das Glider leicht transportiert werden, es war faltbar und konnte in zwanzig Minuten wieder aufgebaut werden. Der weiteste Flug
den der Glider je gemacht hat ging über eine Strecke von ca.225 m. Bei einem dieser Versuche erlitt Vivian Cody bei einem Absturz schwere Verletzungen.
 Es gibt vom Glider eine ganze Reihe Fotos die von einem Herrn namens Hiram Maxime gemacht wurden. Es sind nicht viele Fotos geblieben aber ein paar können Sie hier sehen.
 


 
 


.



 

 

Mit freundlichem Dank an Jean Roberts die mir diese Bilder zur Verfügung gestellt hat.
  

© by Jean Roberts 

 

 
 
 
More Wind for Cody