Lucien Frantzen

Lucien Frantzen
gehörte zu den Leute die sich sehr professionell mit Drachen beschäftigt haben. Er hat sehr viele Drachen entworfen und gebaut. An den praktischen Zweck des Drachens geglaubte er noch lange nach dem schon die ersten Flugzeuge flogen. So hat er viele verschiedene Drachen und Systeme gebaut. Diese Systeme
wurden in der Hauptsache für militärische Zwecke verwendet.
*
 Viele verschiedene Drachentypen waren für die drahtlose Telegraphie, Luftphotographie und
meteorologische Zwecke. Andere entwarf er nur zum spass. Viele Drachen von Lucien Frantzen sind nicht größer als ca. 50 cm in der Höhe. Die dafür verwendeten Materialien waren Bambus, Baumwolle usw..
*
Das besondere an den manntragenden Drachen von Frantzen war, dass er das Problem des verschobenen Druckpunktes (so wie Cody und Sacconey es immer wieder bemerkt haben) in seinen verschiedenen Drachentypen gelöst hat. Einer der schwierigsten Drachen, der von Frantzen konstruiert wurde, ist der
Patentdrachen.
Dieser Drachen ist sehr schwierig nachzubauen wegen der vielen speziellen Metallteile.
Leider musste der Erbauer des unten gezeigten Drachens auch deshalb sehr viele Konstruktionsänderungen durchführen, aber die Grundform ist korrekt..
*
Patentdrachen
Patentdrachen

 

 Dieser Drache wurde im Jahre 1912  von Lucien Frantzen entworfen, speziell für die
drahtlose Telegraphie an Bord von Schiffen.

Cerf Volant TSF
Cerf Volant TSF

Nachgebaut wurden diese Drachen von Frits Sauve (Holland)

Hier geht es weiter:
 
 

          

>
 
More Wind for Cody